Danke für Ihre Empfehlung!
10.03.2016

Bad Driburg meistert Qualitätscheck - Tourist-Information erhält i-Marke des DTV

Madita Claes, Thomas Ritzenhoff, Sandra Heinemann, Sylvie Thormann und Gisela Nahen von der Tourist-Information Bad Driburg freuen sich über das sehr gute Prüfungsergebnis (v.r.)

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information der Bad Driburger Touristik GmbH (BDT) offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das Hinweisschild mit dem charakteristischen i für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information. Denn nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten.

Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen. In Bad Driburg überprüfte der DTV im Rahmen seines "Mystery-Checks" zunächst, ob die Tourist-Information die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so müssen die Mitarbeiter regelmäßig Weiterbildungen in den vergangenen zwei Jahren absolviert haben. Vor allem geht es um Service - die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Information Bad Driburg ein umfassender Qualitätscheck vor Ort, bei dem 40 Kriterien bewertet werden, darunter das Leistungsangebot, die Beratung und das Qualitätsbewusstsein. So werden die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysiert. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es z.B. Informationen zum ÖPNV-Angebot für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Mit dem sehr guten Zertifizierungs-Ergebnis von 87 Prozent (104 von insgesamt 120 Punkten) liegt die Tourist-Information Bad Driburg deutlich über dem Landesdurchschnitt Nordrhein-Westfalen von 82 Prozent und ebenso über dem Bundesdurchschnitt von 81 Prozent. Sylvie Thormann, Geschäftsführerin der Bad Driburger Touristik GmbH, freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: "Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen."

Die Tourist-Information darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2019, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an. Weitere Informationen zu Bad Driburg sind auf der Internetseite der Bad Driburger Touristik GmbH unter www.bad-driburg.com zu finden.

Danke für Ihre Empfehlung!
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet