Koerfer-Weg

GPX

PDF

7,28 km lang
leicht
Themenweg
  • 01:55 h
  • 136 m
  • 136 m
  • 154 m
  • 232 m
  • 78 m
  • 7,28 km
  • Start: Schützenhaus Herste
  • Ziel: Schützenhaus Herste
Die Dörfer Riesel, Istrup, Herste und Schmechten fassten 1908 den Beschluss eine zentrale Wasserversorgung zu bauen. Die Quelle erhielt den Namen Koerfer-Quelle zu Ehren des verdienten und beliebten Landrats Karl Koerfer, der dieses Amt von 1887 bis 1917 ausübte.

Die Dörfer Riesel, Istrup, Herste und Schmechten fassten 1908 den Beschluss, eine zentrale Wasserversorgung zu bauen. In der Gemarkung Herste kaufte man für 1000 Goldmark vom Bauern Leinweber eine rund 3700 Quadratmeter große Wiese im Eschbachtal. Diese Wiese lag in der Nähe der Bollermühle und hatte eine starke Quelle. Es wurde der Wasserzwecksverband Bollerborn gegründet. Die Quelle erhielt den Namen Koerfer-Quelle zu Ehren des verdienten und beliebten Landrats Karl Koerfer, der dieses Amt von 1887 bis 19017 ausübte.

Das 1910 im Wald zwischen Bad Driburg und Brakel in der Nähe der alten Poststraße errichtete Quellhaus brachte das gefasste Wasser im natürlichen Gefälle über eine Rohrleitung von 100 Millimeter Durchmesser zum Hochbehälter nach Istrup. Von dort wurde das Wasser in die vier Gemeinden geleitet. Durch die hohe Lage Schmechtens musste das Wasser mit einer Widder (eine mit Wasserkraft betriebene Pumpe) in den dortigen Hochbehälter gepumpt werde.

 

Nach 40 Jahren reichte das Wasser der Koerfer-Quelle zur Versorgung der angeschlossenen Gemeinden nicht mehr aus, und es wurden einige Tiefbrunnen in Riesel und Schmechten gebohrt. Als 1963 die Wasserqualität der Koerfer-Quelle nicht mehr den damaligen Trinkwasserrichtlinien entsprach, wurde sie vom Netz genommen. Die Tür wurde zugeschweißt und vermauert. Wanderer, die wiederholt an dem Quellhaus auf der alten Poststraße vorbeikamen, sahen den Verfall. Sie waren der Meinung, dass dieses technische Denkmal es wert sei, erhalten zu bleiben. Diese Wander- und Heimatfreunde aus Bad Driburg und Herste machten sich an die Arbeit. Die Stadt Brakel als Eigentümer des Bauwerks und die Stadtwerke Bad Driburg stellten Material und Logistik zur Verfügung.

 

Wegzeichen: weißer Ring

Wegpunkte

Start
Schützenhaus Herste
Ziel
Schützenhaus Herste

Gut zu wissen

Beste Jahreszeit

geeignet
wetterabhängig

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk

Anreise & Parken

Anschrift

Schützenhaus Herste


Horner Straße 14


33014 Bad Driburg-Herste


Aus dem Norden


Autobahn A2 in Richtung Dortmund bis zum Autobahnkreuz Bielefeld, von dort auf die A33 Richtung Paderborn bis Ausfahrt Paderborn Zentrum, Höxter, Bad Driburg. Danach weiter auf der B64 Richtung Höxter, Bad Driburg. Von dort aus Beschilderung zum Ortsteil Herte folgen.


Aus dem Westen


Autobahn A1 bis Kreuz Dortmund-Unna, dort weiter auf die A44 Richtung Kassel/Paderborn bis Autobahndreieck Wünnenberg/Haaren, dort auf die A33 Richtung Bielefeld/Paderborn bis Ausfahrt Paderborn Zentrum, Höxter, Bad Driburg. Danach weiter auf der B64 Richtung Höxter, Bad Driburg. Von dort aus Beschilderung zum Ortsteil Herste folgen.


Aus dem Süden bzw. Osten


Autobahn A5 bzw. 7. A7 Richtung Kassel, dort weiter auf die A44 Richtung Dortmund/Paderborn bis Ausfahrt Diemelstadt/Bad Driburg. Von dort aus Beschilderung zum Ortsteil Herste folgen.


In Bad Driburg


Ortsteil Herste Schützenhalle

Es stehen Parkplätze an der Schützenhalle in Herste zur Verfügung.
Bad Driburg Bahnhof.

Immer wissen, was fährt: Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW 01803 504030


(Fahrplanauskünfte für 0,09€/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min)

Literatur

Bad Driburg - Gräfliches Privatheilbad im Naturpark Teutoburger Wald/ Eggegebirge (2009),
BAD DRIBURG TOURISTIK GMBH, Verlag Jörg Mitzkat ISBN: 978-3-940751-19-5 Reiseführer Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge (2009) Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge (Hrsg.) ISBN 978-3-936359-34-3 Das Eggegebirge und sein Vorland. Lippert Wanderführer (1996, 5. Aufl.) Eggegebirgsverein , Willy Lippert.

Autor:in

Sylvie Thormann

Organisation

Bad Driburger Touristik GmbH

Karte

Bad Driburg Stadtplan mit Wander- und Radfahrkarte, 1:20.000 erhältlich bei der Bad Driburger Touristik GmbH - Tourist-Information Freizeit- und Wanderkarte "Oberwälder Land", 1:50.000 Wanderkarte "Eggegebirge Nord", 1:25.000

In der Nähe

Koerfer-Weg
33014 Bad Driburg

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.