Zwischen Himmel und Erde – unterwegs in Bad Driburg mit einem Ornithologen

Begegnungen mit Greifvögeln, Rauhfußhühnern und dem Zimmermann des Waldes. Ab März naturkundliche Führungen rund um Bad Driburg erlebbar.

Bad Driburg. Wer trommelt denn da mitten im Wald, was hat es mit dem Mythos Haselhuhn auf sich und wo kann man am besten den schönen Rotmilan beobachten. Diesen Themen widmen sich die neuen naturkundlichen Führungen der Bad Driburger Touristik GmbH. Für die Kooperation konnte ein frisch zertifizierter „Natur- und Landschaftsführer Teutoburger Wald/Eggegebirge“ gewonnen werden. Seine Leidenschaft findet sich schon in seinem Namen wieder, denn Oliver ADLER ist in seiner Freizeit begeisterter Ornithologe. „Mein Interesse wurde bereits im Alter von 4 Jahren geweckt, als direkt vor meinem Kinderzimmer ein Vogelhäuschen aufgestellt wurde und ich dort die Gäste beobachten konnte“ erzählt der 51-jährige von den Anfängen seines Hobbies. „Ich wollte mehr über das Verhalten der Vögel lernen, nahm im Lauf meiner Teenagerzeit an Exkursionen teil, besuchte Fachvorträge und engagierte mich ehrenamtlich an Projekten zu Schleiereulen, Rebhühnern und Spechten“ berichtet Oliver Adler weiter und man merkt ihm seine Begeisterung an. Die erfolgreiche Ausbildung zum Naturparkführer umfasste zwei Jahre und jetzt freut sich der in Erpentrup lebende Fachmann darauf, gemeinsam mit naturinteressierten Teilnehmern auf Fährten- und Spurensuche zu gehen und die Schönheit der heimischen Natur mit allen Sinnen zu erleben. Und in der vielfältigen Landschaft rund um Bad Driburg gibt es einiges zu entdecken, denn das Eggegebirge und sein Umland bietet auch seltenen Tierarten schützenden Lebensraum. „Einen Experten vor Ort mit so viel Fachwissen zu haben, das kann nicht ungenutzt bleiben. Daher freuen wir uns sehr, dass wir gemeinsam mit Oliver Adler an ausgewählten Sonntagen naturkundliche Führungen zu verschiedenen Themen anbieten können. Und die versprechen, richtig spannend zu werden“ freut sich Daniel Winkler, Geschäftsführer der Bad Driburger Touristik GmbH auf dieses neue Erlebnisangebot. Die Führungen richten sich an Gäste und Bürger, die sich für den Lebensraum verschiedenster Vogelarten interessieren. Gestartet wird am 27. März mit „Das Trommeln der Spechte“, am 22. Mai  wird der Frage nachgegangen „Das Haselhuhn – Mythos oder Rarität der Egge“, am 24. Juli folgt  „Von Weihen und Milanen – Greifvögel zwischen Himmel und Erde“, am 18. September steht unter dem Titel „Von Märzenten, Fettammern und Dickschnäbeln“ die Bedeutung alter Vogelnamen im Mittelpunkt und am 27. November werden „Fährten, Spuren und Geläufe“ der einheimischen Tiere gelesen.  Start ist jeweils um 9.00 Uhr. Kosten betragen 4 € und mit Kurkarte 3 €, Kinder bis 16 Jahre sind frei. Treffpunkt und Dauer der jeweiligen Führung findet man im Bad Driburger Veranstaltungskalender unter www.bad-driburg.com. Alle wichtigen Informationen bekommt man ebenfalls in der Tourist-Information, Lange Str. 140, Bad Driburg, Telefon 05253.98940 oder info@bad-driburg.com

Es scheint, dass der Microsoft Internet Explorer als Webbrowser verwendet wird, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.