Beste Jahreszeit
Beim OH! 4 Weg handelt es sich um einen Rundweg, der in Berlebeck startet und in Richtung der historischen Falkenburg führt.
Vom Wanderparkplatz an der Paderborner Straße "Abzweig: An der Pyramideneiche" in Berlebeck, führt der insgesamt ca. 5,5 Kilometer lange OH! 4 Weg auf aussichtsreichen Pfaden in Richtung Falkenburg. Entlang des Weges gibt zudem einige Bachläufe und man sehr dicke und alte Bäume entdecken.
Die Falkenburg, die nach ca. 2,5 Kilometern erreicht wird, ist eine von insgesamt 8 Erlebnisstationen der KinderErlebniswelt Natur, einem Projekt des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge. Das Projekt richtet sich an Kinder, die bei dem Besuch einer Erlebnisstation einen Abstanzer in Ihrem Stanzpass erhalten. Bei 5 abgestanzten Erlebnisstationen bekommt jedes Kind ein kleines Geschenk.
Weitere Informationen unter: https://www.naturpark-teutoburgerwald.de/auf-entdeckertour-vom-hermann-bis-zur-velmerstot/
Mehr Infos zur Falkenburg erhalten Sie unter: www.falkenburg-lippe.de
Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.
Den Startpunkt erreichen Sie aus allen Richtungen über die Paderborner Straße.
In Berlebeck steht Ihnen ein kostenfreier Wanderparkplatz zur Verfügung.
(Paderborner Straße / Abzweig: An der Pyramideneiche)
Von Ostern bis Oktober verkehrt am Wochenende der Naturparkbus (Touritiklinie 792) und fährt einige Sehenswürdigkeiten (wie z.B. auch das Hermannsdenkmal oder das Freilichtmuseum) im Kreis Lippe an.
Weitere Informationen unter: https://www.naturpark-teutoburgerwald.de/entdecken/naturpark-mobil/
Flyer des Naturparks:
https://www.naturpark-teutoburgerwald.de/auf-entdeckertour-vom-hermann-bis-zur-velmerstot/
Der zugehörige Stanzpass ist bei den Tourist-Informationen in Detmold und Bad Meinberg und bei den teilnehmenden Erlebnisstationen kostenlos erhältlich.