Beste Jahreszeit
Der Rundwanderweg verbindet die Innenstadt mit den Orteilen Häger, Theenhausen, Isingdorf, Rotingdorf und Rotenhagen auf eine abwechslungsreiche Art.
Der Rundwanderweg Werther umfasst das gesamte Stadtgebiet und verbindet die Innenstadt mit den Ortsteilen auf einer Strecke von insgesamt 31 km. Gestartet wird am ZOB. Aufgeteilt auf drei Etappen erlebt der Wanderer wunderschöne Naturerlebnisse. Der Weg ist über die gesamte Strecke komplett markiert. Das Markierungszeichen des Weges leuchtet in den Stadt-Farben "rot" und "gelb" mit den Buchstaben RW für Rundwanderweg Werther in der Natur kräftig hervor.
Neben flachen und hügeligen Abschnitten zeigt Werther sich hier von seiner abwechslungsreichen Seite. Schöne weite Blicke in das Umland bekommt der Wanderer auf der Werther Egge Richtung Theenhausen geboten. Nicht zu vergessen die naturbelassene Hägeraner Umgebung mit ihren Fischteichen und markanten Siektälern, die Ravensberger Lichtlandschaften und – südwestlich von Werther gelegen – die Arminiusquelle.
Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei.
Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Werther (Westf.)
Jüdischer Friedhof an der Wertheraner Egge
Mehr erfahrenWerther (Westf.)
Solarbeheiztes Freibad mit Kinderplanschbecken und Matschanlage in Werther (Westf.)
Mehr erfahrenWerther (Westf.)
Entdecken Sie Werther mit allen Sinnen. Zum Beispiel künstlerisch im historischen Atelier, Wohnhaus und Museum des westfälischen Expressionisten Peter August Böckstiegel.
Mehr erfahrenWerther (Westf.)
Storck-Haus in Werther (Westf.) - Ursprung der Karamellbonbons "Werther´s Echte"
Mehr erfahrenWerther (Westf.)
Die Kirche - ein historisches Gebäude - liegt direkt in der historischen Innenstadt Werthers.
Mehr erfahrenDie gesamte Wegestrecke des Rundwanderweges zeichnet sich durch seine gute Markierung aus. Die 3. Etappe des Rundwanderweges startet im Ortsteil Theenhausen an der gleichnamigen Straße. Von dort aus geht es für den Wanderer zurück Richtung Innenstadt. Über die Werther Egge erhält der Wanderer hier schöne Weitblicke in das Umland (wie z. B. das Wiehengebirge).
Nicht barrierefrei
Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.
Besuchen Sie das Museum Peter August Böckstiegel, Schloßstraße 111 und schauen Sie sich die Werke des expressionistischen Malers und Bildhauers an.
Werther (Westf.) liegt 10 km von Bielefeld entfernt.
Anschluß an Bundesautobahnen:
A 30 / E 8 (Bad Oeynhausen - Osnabrück mit Weiterführung in Richtung Münster - Bremen) 18 km bis Melle
A 2 / E 73 (Ruhrgebiet - Hannover) 17 km bis Bielefeld - Hillegossen oder 30 km bis Rheda-Wiedenbrück
A 33 (Paderborn - Halle (Westf. )
Nach Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen Ausschau halten.
Immer wissen was fährt: Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW: 01806 504030 (20 Cent/Verbindung aus dem Festnetz sowie maximal 60/Cent aus den Mobilfunknetzen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.owlverkehr.de
Einkehrmöglichkeiten am Wegesrand:
Hof Meyer zu Theenhausen, Theenhausener Straße 3, 33824 Werther (Westf.), Tel. 05203 5094, hofladen@meyerzutheenhausen.de
Erleben Sie die Geschichte unserer Stadt, indem Sie eine geführte Themenstadtführung bei einem unserer ausgebildeten Stadtführer buchen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf www.stadt-werther.de , www.erfolgskreis-gt.de oder www.teutoburgerwald.de