Beste Jahreszeit
Diese 11 km lange Strecke lädt Sie zu einer wunderschönen Rundwanderung in und um Siddinghausen im Bürener Land ein und überrascht mit einer Vielzahl von außergewöhnlichen Bildstöcken am Wegesrand, während Sie durch das malerische Almetal wandern.
Die herrliche Rundwanderung durch das malerische Almetal im Bürener Land bietet Ihnen nicht nur atmenberaubende Ausblicke, sondern auch historische Höhepunkte in Form von Bildstöcken, die sich am Wegesrad der 11 km langen Strecke befinde.
Diese Karte verwendet Google Maps. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
Die Wanderung führt zunächst ca. 200 m die Sidagstraße hinauf. Nun geht es links auf den Hönkerfeldweg. Bei Erreichen des Waldrandes wandern Sie nach rechts auf den mit einem geschwungenen "S" markierten Sintfeld-Höhenweg bis zur „Rüthener Ebene“. Sie gehen weiter bis zur Wegspinne und biegen dort nach links ab und wandern auf den S4 talabwärts. Der Wanderweg führt Sie dabei talwärts (A1) entlang der Liersbachhütte, einer Schutzhütte im Almetal, und vorbei am "Teufelsloch". Hier wenden Sie sich nach links, dem Wanderweg S4 (Bahnrandweg) bis zum Dorfrand folgend. Ritterteichstraße, Brüggenweg und Sidagstraße sind weitere Orientierungspunkte auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.
Bitte achten Sie auf festes Schuhwerk.
A44/A33, Abfahrt Büren, Ausschilderung Büren folgen, in Büren Ausschilderung Siddinghausen folgen.
Auf dem Parkplatz der Gaststätte Gödde möglich.
Siddinghausen Ort, Linie 380, Richtung Büren und Alme/Brilon.
Immer wissen, was fährt: Die Schlaue Nummer für Bus und Bahn in NRW 01803 504030 (Fahrplanauskünfte für 0,09€/Min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max. 0,42€/Min.)